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Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
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Abnutzung, Ausfälle und andere Schädigungen beeinflussen die Betriebssicherheit von Eisenbahnfahrzeugen. In Abhängigkeit vom Verschleißverhalten, von den Einsatzparametern und dem aktuellen Zustand der Eisenbahnfahrzeuge sowie der Wirtschaftlichkeit ist ein Instandhaltungssystem festzulegen, das sicherstellt, dass der erforderliche technische Sollzustand eingehalten wird. DIN 27202 "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Fahrzeugaufbau und Sondereinrichtungen" besteht aus: - Teil 1: Fahrzeugaufbau - Teil 2: Zug- und Stoßeinrichtung - Teil 3: Tritte, Griffe, Handstangen, Leitern, Geländer - Teil 4: Fahrzeugübergänge - Teil 5: Bewegliche Komponenten der Fahrzeugaufbauten und Türen (außer Türen von Fahrgasträumen) - Teil 6: Ladungssicherungs- und Transportschutzeinrichtungen - Teil 7: Rungen - Teil 8: Ladegutbehälter/Tanks - Teil 9: Anlagen, die wassergefährdende Stoffe beinhalten sowie Behälter und Rohrleitungen für entzündliche Flüssigkeiten - Teil 10: Messen Fahrzeugaufbau Diese Dokumente wurden vom Unterausschuss NA 087-00-15-02 UA "Fahrzeugaufbau und Sondereinrichtungen" des Arbeitsausschusses NA 087-00-15 AA "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" im "Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)" in Abstimmung mit anderen Arbeitsausschüssen des FSF und der "Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (DKE)" erarbeitet. Die Normen des Gesamtwerkes "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" stellen ein einheitliches und systemkompatibles normatives Werk dar, welches Regelungen für Betrieb und Instandhaltung von Eisenbahnfahrzeugen der Regelspurweite festlegt. Der allgemeine Anwendungsbereich dieser Norm ist in DIN 27200:2011-11, Abschnitt 1 und 3.1, festgelegt. Die DIN 27202-2, "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Fahrzeugaufbau und Sondereinrichtungen - Teil 2: Zug- und Stoßeinrichtung" legt die allgemeinen Bestimmungen für den technischen Sollzustand für Puffer, Zugeinrichtungen, gebräuchliche automatische Kupplungen, Kurzkupplungen und Sonderbauarten fest. Für Eisenbahnfahrzeuge mit abweichenden Bauarten ist diese Norm sinngemäß anzuwenden. Die bildlichen Darstellungen dieser Norm tragen beispielhaften Charakter. Gegenüber DIN 27202-2:2004-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Vorwort angepasst; b) Anwendungsbereich entsprechend der DIN 27200 neu angepasst; c) Aktualisierung der normativen Verweisungen; d) Bild 1 "Pufferbauteile" neu aufgenommen; e) Überarbeitung und Umstrukturierung der Tabellen; f) Anhang A für Pufferanschriften nach UIC neu aufgenommen; g) Anhang B für Benennungen für Stoßeinrichtungen neu aufgenommen; h) Anhang C Beispiele für Kupplungsarten neu aufgenommen; i) Anhang D für Zugeinrichtungen mit Schalenmuffe neu aufgenommen. j) Redaktionell überarbeitet.
Dieses Dokument ersetzt DIN 27202-2:2004-05 .
Gegenüber DIN 27202-2:2004-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Vorwort angepasst; b) Anwendungsbereich entsprechend der DIN 27200 neu angepasst; c) Aktualisierung der normativen Verweisungen; d) Bild 1 "Pufferbauteile" neu aufgenommen; e) Überarbeitung und Umstrukturierung der Tabellen; f) Anhang A für Pufferanschriften nach UIC neu aufgenommen; g) Anhang B für Benennungen für Stoßeinrichtungen neu aufgenommen; h) Anhang C Beispiele für Kupplungsarten neu aufgenommen; i) Anhang D für Zugeinrichtungen mit Schalenmuffe neu aufgenommen. j) Redaktionell überarbeitet.