Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In dieser Europäischen Norm ist ein Laborverfahren zur Bestimmung der offenen Wartezeit in einem Normalklima festgelegt, um eine zuverlässige Grundlage zum Vergleich der offenen Wartezeiten verschiedener Klebstoffe bei Referenzbedingungen zu schaffen. Das Verfahren führt zu einem Ergebnis, das für die sichere Herstellung von Holzbauteilen nur unter Berücksichtigung der Einflussfaktoren, wie zum Beispiel Rohdichte/Feuchtegehalt des Holzes, Werkstemperatur und relative Luftfeuchte, zugrunde gelegt werden kann. Klebstoffverbindungen an überlappten Prüfkörpern aus Buche werden nach unterschiedlichen offenen Wartezeiten Zugscherprüfungen unterzogen, bis ein Grenzwert für die Scherfestigkeit erreicht wird oder andere Anforderungen nicht mehr erfüllt sind. Gegenüber DIN EN 15416-4:2006-10 wurden der Titel geändert und Brucharten zur Beurteilung berücksichtigt. Die offene Wartezeit wurde neu definiert und die Zeitspannen für die offene Wartezeit wurden in langsame und schnelle Systeme eingeteilt. Für diese Norm ist das DIN-Gremium NA 042-04-05 AA "Spiegelausschuss zu CEN/TC 193/SC 1 Holzklebung" zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 15416-4:2006-10 .
Gegenüber DIN EN 15416-4:2006-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Titel geändert; b) 7.2 zur Angabe der Bruchart ergänzt; c) neue Definition der offenen Wartezeit in 3.1; d) Zeitspannen für die offene Wartezeit in Tabelle 1 in langsame und schnelle Systeme eingeteilt; e) Anforderung als Abschnitt 8 ergänzt.