Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
Aktuell verzögert sich der Druck und Versand von Print-Dokumenten (Normen und Publikationen).
Wenn verfügbar, können Sie das entsprechende Dokument auch digital als Download bestellen; dieser steht in der Regel innerhalb weniger Minuten bereit (bei erforderlicher manueller Prüfung spätestens innerhalb von 1 Arbeitstag).
Umbuchung bestehender Bestellungen: E-Mail an kundenservice@dinmedia.de (mit Auftrags- oder Kundennummer).
Wir bitten um Entschuldigung und danken für Ihre Geduld.
DIN Media
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Europäischen Normen wurden im CEN/TC 193/SC 1 "Holzklebstoffe" erstellt. Das zuständige nationale Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 042-04-05 AA "Spiegelausschuss zu CEN/TC 193/SC 1 Holzklebung" im NHM.
DIN EN 15416-4:
In der Norm ist ein Verfahren zur Bestimmung der offenen Wartezeit für Einkomponenten-Polyurethanklebstoffe in einem Normalklima festgelegt. Die offene Wartezeit beschreibt die Zeitspanne zwischen dem Ende des Klebstoffauftrags auf die Klebflächen und dem Zusammenfügen der Flächen. Die Norm dient als zuverlässige Grundlage für einen Vergleich der offenen Wartezeiten verschiedener Klebstoffe. Für die sichere Herstellung von Holzbauteilen sind außerdem noch Einflussfaktoren, wie z. B. die Rohdichte und der Feuchtegehalt des Holzes, die Werkstemperatur und die relative Luftfeuchte, zu berücksichtigen. Zusammen mit DIN EN 15416-5 legt die Norm die Bestimmung der Gebrauchseigenschaften von Einkomponenten-Polyurethanklebstoffen fest. Die Bestimmung und Einhaltung der Gebrauchseigenschaften für den vorgesehenen Einsatzzweck sind für die ordnungsgemäße Verklebung und somit für die Einhaltung der geforderten mechanischen Eigenschaften der verklebten Holzbauteile von ausschlaggebender Bedeutung.
DIN EN 15416-5:
In der Norm ist ein Verfahren zur Bestimmung der Mindestpresszeit von Einkomponenten-Polyurethanklebstoffen bei drei Temperaturen und drei Holzfeuchtegehalten festgelegt. Die Norm dient als zuverlässige Grundlage für einen Vergleich der Mindestpresszeiten verschiedener Klebstoffe. Für die sichere Herstellung von Holzbauteilen sind außerdem noch Einflussfaktoren, wie z. B. die Rohdichte und der Feuchtegehalt des Holzes, die Werkstemperatur und die relative Luftfeuchte, zu berücksichtigen.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 15416-4:2017-05 .