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Dieses Dokument EN 17084:2018, "Bahnanwendungen - Brandschutz in Schienenfahrzeugen - Prüfung der Toxizität von Materialien und Komponenten", wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-14 AA "Brandschutz" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF). Dieses Dokument wurde erstellt, um den Inhalt von EN 45545-2:2013+A1:2015, Anhang C, zu übernehmen. Es basiert zudem auf den Ergebnissen des europäischen Projekts TRANSFEU - Transport Fire Safety Engineering in der Europäischen Union - FP7 (Vertragsnummer: 233786). Dieses Dokument beschreibt die Messung des Toxizitätspotenzials der Verbrennungsprodukte basierend auf zwei Prüfverfahren: - Verfahren 1: EN ISO 5659-2 flächenbasierte Rauchkammerprüfung mit Gasanalyse durch Fourier-Transform-Infrarotspektroskopie (FTIR); - Verfahren 2: NF X70-100-2 Auf kleinen Massen basierende Rohrofenprüfung. Dieses Dokument legt auch die Prüfeinrichtung und Berechnungsverfahren für die Beurteilung von Toxizitätsdaten fest. Dieses Dokument kann als Ergänzung zu anderen Dokumenten zur Bestimmung von durch in Tunneln montierten Geräten ausgehenden toxischen Gase verwendet werden.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 17084:2020-10 .
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