Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
Aktuell verzögert sich der Druck und Versand von Print-Dokumente (Normen und Publikationen)
Wenn verfügbar, können Sie das entsprechende Dokument auch digital als Download bestellen; dieser steht in der Regel innerhalb weniger Minuten bereit (bei erforderlicher manueller Prüfung spätestens innerhalb von 1 Arbeitstag).
Umbuchung bestehender Bestellungen: E-Mail an kundenservice@dinmedia.de (mit Auftrags- oder Kundennummer).
Wir bitten um Entschuldigung und danken für Ihre Geduld.
DIN Media
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Teil der IEC 62148 behandelt die Festlegung physikalischer Schnittstellen für die Bauelementefamilie der Laserdiodensender mit integriertem Modulator. Der Zweck dieses Dokumentes ist die angemessene Beschreibung der physikalischen Anforderungen an ein Lichtwellenleiter-Sendemodul, damit die mechanische Austauschbarkeit von Sendemodulen, die dieser Norm entsprechen, ermöglicht wird. Dabei bezieht sich die Austauschbarkeit sowohl auf die Anforderungen für die gedruckte Leiterplatte als auch auf den Gehäuseeinbau. Die Norm ist eine Produktnorm und enthält die Pin-Belegung der Sende- und Empfangselemente, deren Lage auf der Leiterplatte und die äußeren Abmessungen. Sie dient dazu, die Interoperabilität zwischen den Bauteilen unterschiedlicher Hersteller sicherzustellen, und gibt Entwicklern und Herstellern Sicherheit in Layoutfragen. Die Norm verweist auf Normen für LWL-Steckgesichter (IEC 61754-...). Zuständig ist das UK 412.2 "Komponenten für Kommunikationskabelanlagen" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 62148-11:2004-06 .
Gegenüber DIN EN 62148-11:2004-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Norm um Pump-Laser mit 14 Anschlüssen erweitert; b) Titel entsprechend erweitert.