Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Der Gehalt an beschädigter Stärke ist ein wesentlicher Parameter der Mehlqualität, da er direkt die Wasseraufnahmekapazität des Mehls beeinflusst. Deshalb wird dieser Parameter in der Agrar- und Nahrungsmittelindustrie angewendet. In der Vergangenheit beruhte eine Anzahl von Verfahren auf verschiedenen Prinzipien, die zur Abschätzung dieses Gehaltes an beschädigter Stärke entwickelt wurden; jedoch ist der Vergleich der Ergebnisse infolge der angewendeten unterschiedlichen Prinzipien und Maßeinheiten schwierig. Diese Norm legt die Bestimmung der Beschädigung von Stärke mithilfe eines amperometrischen Verfahrens fest. Sie gilt für alle Mehlproben von Weizen (Triticum aestivum L.), der industriell oder im Laboratorium gemahlen wurde. Für diese Norm ist das Gremium NA 057-05-06 AA "Getreide und Getreideerzeugnisse" bei DIN zuständig.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 17715:2025-05 .