Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm legt eine allgemeine Richtlinie für die Messung der Oberfläche von Leder oder von Lederteilen durch Verwendung elektronischer Messmaschinen fest.
Die Norm gilt für die Messung von trockenem Leder (oder trockenen Lederteilen), das (oder die) die folgenden Anforderungen erfüllt (erfüllen):
- Lederart: leichtes Leder oder sonstige flexible Leder, mit oder ohne Zurichtung oder gegerbtes und gepresstes Nassleder;
- Flexibilität: um die volle Ausdehnung auf der Messlinie/Oberfläche zu ermöglichen.
Die beteiligten Seiten sollten sich bei gegerbtem und gepresstem Nassleder über die Art der Konditionierung abstimmen. Im Streitfall ist das Leder in Übereinstimmung mit den Referenzstandardbedingungen in ISO 2419 zu konditionieren.
Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 289 "Leder", dessen Sekretariat vom UNI gehalten wird, in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee "International Union of Leather Technologists and Chemists Societies (IULTCS)" erarbeitet.
Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-05-51 AA "Anforderungen und physikalische Prüfverfahren für Leder und seine Ausgangsprodukte" im DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP).