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Diese Norm konkretisiert einschlägige Anforderungen von Anhang I der EU-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG an erstmals im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) in Verkehr gebrachte Maschinen, um den Nachweis der Übereinstimmung mit diesen Anforderungen zu erleichtern. Dieser Teil von ISO 3691 enthält sicherheitstechnische Anforderungen und bietet die Mittel für deren Verifizierung für selbstfahrende Transportfahrzeuge zum Transport von Lasten ohne Anheben, wie in ISO 5053 definiert, und/oder Personentransportfahrzeuge mit drei oder mehr Rädern, einer Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 56 km/h und einer Tragfähigkeit von höchstens 5 000 kg (im Folgenden als Transportfahrzeuge oder Flurförderzeuge bezeichnet). Der vorliegende Teil von ISO 3691 ist auf Flurförderzeuge anwendbar, die mit einer Plattform (die gekippt werden kann) zur Beförderung von Material oder mit einer Anzahl von Sitzen zum Transport von Personen ausgestattet sind. Diese Norm gilt nicht für: - Fahrzeuge, die hauptsächlich für Erdbauarbeiten oder den Straßentransport bestimmt sind; - fahrerlose Fahrzeuge; - Golfwagen; - Traktoren mit einer Zugkraft am Zughaken bis einschließlich 20 000 N, ausgestattet mit einer Plattform für die Beförderung von Materialien. Er beinhaltet die Deutsche Fassung der vom Technischen Komitee ISO/TC 110/SC 2 "Safety of powered industrial trucks" in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 150 "Flurförderzeuge - Sicherheit" im Europäischen Komitee für Normung (CEN) ausgearbeiteten EN ISO 3691-6:2013. Die nationalen Interessen bei der Erarbeitung wurden vom Ausschuss NA 060-22-42 AA "Sicherheit von Flurförderzeugen" im Fachbereich "Fördertechnik" des Normenausschusses Maschinenbau (NAM) im DIN wahrgenommen. Vertreter der Hersteller und Anwender von Flurförderzeugen sowie der Berufsgenossenschaften waren an der Erarbeitung beteiligt.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 1726-1/A1:2004-05 , DIN EN 1726-1:1999-11 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 3691-6:2017-02 .
Gegenüber der 2012-12 zurückgezogenen DIN EN 1726-1:1999-11 und der 2012-12 zurückgezogenen DIN EN 1726-1/A1:2004-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) motorkraftbetriebene Transportfahrzeuge ohne Hub und/oder Lasten- oder Personentransportfahrzeuge mit drei oder mehr Rädern, die eine Höchstgeschwindigkeit von 56 km/h und eine Tragfähigkeit von höchstens 5000 kg haben, wurde in diesen Teil der EN ISO 3691 Reihe übernommen; b) die Sicherheitsanforderungen der unter a) genannten Flurförderzeuge auf den Stand der Technik gebracht.