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Kein Administrationsaufwand Einmalige Einrichtung des SSO Verfahrens in der Implementierung – Benutzerkennung und Passwort entfallen. |
Zeit sparen Automatische Übertragung der Kostenstelle für Bestellanforderungen zur internen Kostenverrechnung und Unterstützung des Controllings. |
Effiziente Verwaltung Lizenzen und Favoriten können spezifischen Mitarbeitergruppen bzw. Standorten automatisch ohne manuelle Zuordnung zugeordnet werden. |
Das Nautos Single Sign-On (SSO) Modul bietet Nutzenden eine sichere und komfortable Authentifizierung mit nur einem Anmeldevorgang. SSO unterstützt die Multi-Faktor-Authentifizierung und gewährleistet Sicherheit durch die Vermeidung von doppelter Datenpflege.
Eine SSO-Anbindung basiert auf der Etablierung einer vertrauenswürdigen Verbindung zwischen der Anwendung als Service Provider (SP) und dem Identity Provider (IdP) als Benutzerverzeichnisdienst. Diese Verbindung ähnelt einem „Geschäftsvertrag" zwischen beiden Parteien. Zur Sicherung der SSO-Anbindung werden bewährte kryptografische Methoden eingesetzt, die für Prozesse im Internet von großer Bedeutung sind.
SSO ermöglicht es Ihren Mitarbeitenden, Unternehmensanwendungen sicher zu nutzen und bietet zudem umfassende Möglichkeiten, diese Nutzung zentral zu verwalten, zu sichern und einen Überblick über die Zugriffsmuster zu behalten.
Durch die Implementierung einer SSO-Anmeldung kann eine Organisation den Zugriff auf Nautos zentral steuern. Das SSO-Verfahren fördert nicht nur die Übersicht über den tatsächlich stattfindenden Zugriff der potenziell autorisierten Nutzer*innen auf die Anwendung, sondern verbessert auch die allgemeine Sicherheit. Die Benutzer*innen authentifizieren sich dank SAML2-Protokoll mit nur einem zentralen Anmeldevorgang am internen Firmennetzwerk auch bei Nautos.
Login mit SSO
Für Hochschulen und Forschungsgesellschaften ist die Authentifizierung mit Shibboleth über das DFN möglich.
Innerhalb weniger Stunden können wir die SSO-Implementierung nach Ihren spezifischen Anforderungen und Bedürfnissen in Ihrem System konfigurieren. Kontaktieren Sie uns gerne für eine Beauftragung.
Alternativ haben Sie die Möglichkeit, die Implementierung bei bestehender Fachkenntnis selbst vorzunehmen. Bitte beachten Sie jedoch, dass momentan keine Dokumentation verfügbar ist.
Nautos nutzt ein vom Service Provider initiiertes SSO-Verfahren, bei dem ein Identity Provider den Zugriff authentifiziert und autorisiert.
Eine nutzende Person ruft die URL ihres Nautos-Tenants auf. Nautos prüft den Zugang auf Authentizität und bestehende Sitzungen. Bei Bedarf wird zur Authentifizierung an den IdP weitergeleitet.
Der IdP überprüft, ob die nutzende Person bekannt, autorisiert und im Netzwerk angemeldet ist. Bei erfolgreicher Anmeldung generiert er ein Token und übermittelt es an Nautos.
Nautos prüft, ob ein Konto existiert und ob alle notwendigen Daten bereitgestellt wurden. Falls nötig, wird ein neues Konto erstellt. Die nutzende Person wird dann mit der zugewiesenen Rolle in Nautos angemeldet.
Die zentrale Benutzerverwaltung bietet mehrere wichtige Vorteile für Organisationen:
Die Einrichtung erfolgt in mehreren Schritten:
Notwendige Attribute sind:
Weitere optionale Attribute:
Die Attribute haben spezifische Namespaces, etwa für AD FS.
Rollen werden entweder von der IT-Abteilung oder vom Fachbereich zugewiesen und können über Gruppenzugehörigkeit erfolgen.
Sie können mehr zu Claims auf den technischen Referenzseiten von Microsoft für AD FS und Azure finden:
XML-basierte Normen-Dokumente in ReqIF konvertieren – ganz bequem über die Nautos-Oberfläche. Nutzen Sie Normen-Inhalte granular in Ihrem Anforderungsmanagementsystem.
Mit dem Online-Hosting-Modul bietet Ihnen Nautos die perfekte Cloud-Lösung für einen sicheren Zugriff auf ihre Dokumente – jederzeit und überall, unabhängig von Ihrer IT.
Das Modul ermöglicht Ihnen, aus externen Anwendungen adhoc auf die aktuellen Normen-Daten zuzugreifen und Ihre kundenspezifischen Suchanfragen automatisiert an Nautos zu stellen.