Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

es ist soweit: 

Aus dem Beuth Verlag ist DIN Media geworden. 

Mehr über unsere Umbenennung und die (Hinter)Gründe erfahren Sie hier.

Um unsere neue Website problemlos nutzen zu können, würden wir Sie bitten, Ihren Browser-Cache zu leeren. 

Herzliche Grüße

DIN Media

Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Publikation [ZURÜCKGEZOGEN] redaktionelle Beiträge 2013-06 Artikel ist nicht bestellbar

Ein Karrierebaustein für die berufliche Praxis

Normung in der Lehre - Ein Überblick über die Aktivitäten der DIN-Gruppe; Beitrag in DIN-Mitteilungen 2013-06

Autoren
Dr.-Ing. Albert Hövel, Dr.-Ing. Mario Schacht
Herausgeber
DIN
Autoren
Dr.-Ing. Albert Hövel, Dr.-Ing. Mario Schacht
Herausgeber
DIN

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Über dieses Produkt

Managementkompetenzen im Studium zu erwerben, ist ein Karrierebaustein, der auf die unterschiedlichen Unternehmensanforderungen vorbereitet. In der Praxis können Berufsanfänger bekanntermaßen auf sehr verschiedene Weise "Normungs- und Normenanwendungsmanagement" erleben. Betreiben Unternehmen ein Normenmanagement und sind in der Normung strategisch aktiv, werden entsprechende fundierte Kenntnisse auf diesen Gebieten von ihnen erwartet. Weniger normungsaffine Unternehmen stellen diesbezüglich geringe Anforderungen, weil diese selbst den Vorteil einer auf ihre Unternehmensziele ausgerichteten Normendurchdringung derzeit noch nicht erkennen. Im vorliegenden Beitrag werden unterschiedliche Qualifizierungsmöglichkeiten beschrieben, um Studierenden das Rüstzeug für den beruflichen Einstieg zu liefern: ob nun für den Aufbau oder die Weiterentwicklung des Normungssystems im Unternehmen.

Produktinformationen
Ausgabedatum: 06.2013

1. Auflage, 7 Seiten, A4, redaktioneller Beitrag

BESTELL-NR. 24083

Angaben zu Herausgeber und Autoren

Autoren

  • Dr.-Ing. Albert Hövel

    Dr.-Ing. Albert Hövel absolvierte von 1977 bis 1982 ein Studium der Chemietechnik an der Universität Dortmund und promovierte während der 10-jährigen Tätigkeit bei der Philips Kommunikations Industrie AG in der Abteilung Werkstoffentwicklung und -technologie für Glasfaserkabel.

    Seit dem 1. Juni 1993 ist er beim Deutschen Institut für Normung e. V. tätig. 2001 wurde er Abteilungsleiter der Technischen Abteilung 5 im DIN Köln und ist seit 2007 Leiter der Technischen Abteilung 1 "Feinmechanik und Optik, Lebensmittel, Umwelt, Gesundheit, Sicherheitstechnik" in Berlin.

    Seit Beginn seiner Tätigkeit im Institut war er jeweils über mehrere Jahre tätig als Geschäftsführer der folgenden Normenausschüsse: Armaturen, Chemischer Apparatebau, Erdöl- und Erdgasgewinnung, Kältetechnik, Luft- und Raumfahrt, Rohrleitungen und Dampfkesselanlagen, Sachmerkmale und Überwachungsbedürftige Anlagen.

    In 2010 hat er die Geschäftsführung der Kommission Gesundheitswesen (www.kgw.din.de) übernommen. Er vertritt das DIN e. V. in der Kommission Arbeitsschutz und Normung (KAN) und in der Bundesarbeitsgemeinschaft für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit e. V..

    Seit 2009 ist er Lehrbeauftragter an der TU Berlin in den Fachbereichen Innovationsökonomie und Verfahrenstechnik. 2010 betreute er an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) ingenieurtechnische Projekte im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften II.

    Dr.-Ing. Albert Hövel ist auch Autor von:

    Publikation DIN Media Praxis 2016-12

    Normung und Standardisierung
    Grundlagen
  • Dr.-Ing. Mario Schacht

    Herr Dr.-Ing. Schacht hat Maschinenbau mit der Fachrichtung Konstruktionstechnik an der TU Berlin studiert und dort auch promoviert. Seine Dissertation entstand in enger Zusammenarbeit mit DIN. Er startete seinen Berufsweg 1990 im Dynamowerk der Siemens AG. Hier war er in verschiedenen Positionen tätig und leitete zum Schluss das Geschäftssegment Großmaschinen.

    Nach 10 Jahren im Großkonzern wechselte er in ein mittelständisches Unternehmen - der Willy Vogel AG (heute SKF) - dem weltweit führenden Unternehmen auf dem Gebiet der Zentralschmiertechnik. Zuletzt wurde Herrn Dr. Schacht die internationale Verantwortung für die Konstruktion und Entwicklung der Vogel Gruppe übertragen.

    2008 wurde er zum Geschäftsführer der DIN Software GmbH und ab 2013 zusätzlich als Geschäftsführer des Beuth Verlags berufen. Beide Funktionen hatte er bis 2019 inne.

    Seit 2020 ist Herr Dr. Schacht Geschäftsführer des ANP (DIN-Ausschuss Normenpraxis). Darüber hinaus übernimmt er Beratungsaufgaben bei dem strategischen Thema SMART Standards.

    Herr Dr. Schacht besitzt nach 18 Jahren industrieller Berufserfahrung und nach weiteren 12 Jahren Engagement im Dienstleistungsbereich fundierte Kenntnisse über die Anforderungen in unterschiedlichen Unternehmensbereichen, auf die er nun in seiner neuen Aufgabe in DIN e.V. aufbauen kann.

    Dr.-Ing. Mario Schacht ist auch Autor von:

    Publikation DIN Media Praxis 2022-05

    Konformitätsverantwortung
    CE-Kennzeichnung im Produktentstehungsprozess
Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...