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Dieses Dokument legt zwei Reifentypen zur Verwendung als Referenzreifen bei Anwendung des Nahfeldmessverfahrens (CPX-Verfahren), die in ISO 11819-2 beschrieben wird, fest. Das Nahfeldmessverfahren ist ein Verfahren zur Bewertung verschiedener Deckschichten hinsichtlich ihres Einflusses auf Straßenverkehrsgeräusche unter Bedingungen, bei denen Reifen/Fahrbahn-Geräusche vorherrschen. Dieses Verfahren erfordert im Idealfall die Verwendung von genormten Reifen, die über akustische Eigenschaften verfügen, die weitgehend den Effekt von Deckschichten auf die Geräuschemissionen von Reifen von Personenkraftwagen und Lastkraftwagen darstellen. Solche Reifen werden jedoch in ISO/TS 11819-2 nicht spezifiziert. Dieses Dokument dient der Spezifikation dieser genormten Reifen. Dieses Dokument ist die Übersetzung der Internationalen Norm ISO/TS 11819-3:2017, die im Technischen Komitee ISO/TC 43 "Acoustics", Unterkommtee SC 1 "Noise", erarbeitet wurde. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 001-01-05 AA "Geräuschemissionsmessungen an Straßenfahrzeugen einschließlich Messungen im Fahrgastraum und am Arbeitsplatz" im DIN/VDI-Normenausschuss Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik (NALS).
Dokument wurde ersetzt durch DIN ISO/TS 11819-3:2022-04 .