Schallschutz im Hochbau - Wohnungen - Beurteilung und Vorschläge für erhöhten Schallschutz

Technische Regel Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

VDI 4100:2011-06 - Entwurf

Schallschutz im Hochbau - Wohnungen - Beurteilung und Vorschläge für erhöhten Schallschutz

Englischer Titel
Sound protection in buildings - Housing - Assessment and proposals for enhanced sound protection
Ausgabedatum
2011-06
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
19

ab 79,10 EUR inkl. MwSt.

ab 73,93 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download 1
  • 79,10 EUR

Versand (3-5 Werktage) 1
  • 87,90 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

1

 Achtung: Dokument zurückgezogen!

Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2011-06
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
19

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Kurzreferat

Diese Richtlinie wurde vom NA 001-02-03-18 AK "Überarbeitung von VDI 4100" fachlich überarbeitet und vom übergeordneten Ausschuss, NA 001-02-03 AA "Schallausbreitung und Lärmminderung in Gebäuden, in Arbeitsstätten und im Freien", zur Veröffentlichung als zweiter Entwurf angenommen. Mit dem zweiten Entwurf der Richtlinie VDI 4100 werden in Ergänzung zu E DIN 4109-1 Kennwerte für drei Schallschutzklassen für Mehrfamilienhäuser, Einfamilien-Doppel- und Einfamilie-Reihenhäuser zum Schutz der Bewohner vor unakzeptablen und störenden Lärm und zur Vereinbarung und zur Gewährleistung höherer Komfortansprüche aus akustischer Sicht festgelegt. Die wesentliche Änderung gegenüber der Fassung VDI 4100:2007 ist, dass in der Neufassung auf nachhallzeitbezogene Kenngrößen abgestellt wird. Damit wird der Schritt von Kenngrößen des bauteilbezogenen Schalldämm-Maßes hin zu Kenngrößen des raumbezogenen Schallschutzes vollzogen. Darüber hinaus wurde der A-bewertete Schalldruckpegel von Außenlärm in schutzbedürftigen Räumen als zusätzlicher Kennwert in die Bewertung einbezogen. Diese VDI-Richtlinie wendet sich u.a. an Planer, Architekten, ausführende Firmen, Hersteller von Bauprodukten, akustische Berater, Bauherrn/Eigentümer, Nutzer, Investoren und Betreiber/Verwalter von Häusern und Wohnungen und wohnungsähnlichen Räumen.

Einführungsbeitrag

Der zweite Entwurf der Richtlinie VDI 4100 wurde vom NA 001-02-03-18 AK "Überarbeitung von VDI 4100" fachlich überarbeitet und vom übergeordneten Ausschuss, NA 001-02-03 AA "Schallausbreitung und Lärmminderung in Gebäuden, in Arbeitsstätten und im Freien", zur Veröffentlichung als zweiter Entwurf angenommen. Mit dem Entwurf der Richtlinie VDI 4100 werden in Ergänzung zu E DIN 4109-1 Kennwerte für drei Schallschutzklassen für Mehrfamilienhäuser, Einfamilien-Doppelhäuser und Einfamilien-Reihenhäuser zum Schutz der Bewohner vor unakzeptablem und störendem Lärm und zur Vereinbarung und zur Gewährleistung höherer Komfortansprüche aus akustischer Sicht festgelegt. Eine wesentliche Änderung gegenüber der Fassung VDI 4100:2007 ist, dass in der Neufassung auf nachhallzeitbezogene Kenngrößen abgestellt wird. Damit wird der Schritt von Kenngrößen des bauteilbezogenen Schalldämm-Maßes hin zu Kenngrößen des raumbezogenen Schallschutzes vollzogen. Darüber hinaus wurde der A-bewertete Schalldruckpegel von Außenlärm in schutzbedürftigen Räumen als zusätzlicher Kennwert in die Bewertung einbezogen. Diese VDI-Richtlinie wendet sich unter anderem an Planer, Architekten, ausführende Firmen, Hersteller von Bauprodukten, akustische Berater, Bauherrn/Eigentümer, Nutzer, Investoren und Betreiber/Verwalter von Häusern, Wohnungen und wohnungsähnlichen Räumen mit den darin befindlichen Anlagen der Technischen Gebäudeausrüstung.

Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt VDI 4100:2010-05 .

Dokument wurde ersetzt durch VDI 4100:2012-10 .

Änderungsvermerk

Die wesentliche Änderung gegenüber der Fassung VDI 4100:2007 ist, dass in der überarbeiteten Fassung auf nachhallzeitbezogene Kenngrößen abgestellt wird. Damit wird der Schritt von Kenngrößen des bauteilbezogenen Schalldämm-Maßes hin zu Kenngrößen des raumbezogenen Schallschutzes vollzogen. Darüber hinaus wurde der A-bewertete Schalldruckpegel von Außenlärm in schutzbedürftigen Räumen als zusätzlicher Kennwert in die Bewertung mit einbezogen.

Normen mitgestalten

Auch enthalten in
Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...