Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Vornorm wurde vom NA 062-06-32-02 UA "Prüfung von Rapsöl als Kraftstoff für pflanzenöltaugliche Motoren" im Fachausschuss Mineralöl- und Brennstoffnormung (FAM) des Normenausschusses Materialprüfung (NMP) erarbeitet.
Diese Vornorm legt für den Einsatz von Pflanzenöl als Kraftstoff in pflanzenöltauglichen Motoren die gegenwärtig als notwendig erachteten Eigenschaften und Grenzwerte, zusammen mit den zur Prüfung dieser Eigenschaften anzuwendenden Prüfverfahren, fest.
In dieser Vornorm sind diejenigen Eigenschaften für Pflanzenölkraftstoff festgelegt, die mindestens für den reibungslosen Einsatz des Kraftstoffes in pflanzenöltauglichen Motoren erfüllt sein müssen. Da Felderfahrungen für den langfristigen und störungsfreien Betrieb mit diesem Kraftstoff noch nicht von allen interessierten Kreisen als vollständig und ausreichend angesehen werden, erhebt diese Vornorm nicht den Anspruch an eine vollständige Beschreibung gegebenenfalls sonst erforderlicher Eigenschaften. Festgelegt sind daher zunächst nur solche Eigenschaften, die in der bisherigen technischen Diskussion für eine ausreichende Qualität als notwendig und unabdingbar erkannt worden sind.
Wesentlich beeinflusst wurde diese Vornorm, durch die Erfahrungen mit am Markt vorherrschenden und als Kraftstoff benutzten Pflanzenölen wie zum Beispiel Rapsöl, Sojaöl, Sonnenblumenöl und Palmöl.
Pflanzenölkraftstoff nach dieser Vornorm ist von Biodiesel ("Fettsäuremethylester") nach DIN EN 14214 sowie von Rapsölkraftstoff nach DIN 51605 zu unterscheiden.
Dokument wurde ersetzt durch DIN 51623:2015-12 .
Normen mitgestalten