Vornorm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument wurde unter einem Mandat erarbeitet, das dem CEN von der Europäischen Kommission im Zusammenhang mit der REACH-Verordnung erteilt wurde und das die Überarbeitung des Referenzverfahrens zur Bestimmung der Nickellässigkeit von Brillenfassungen und Sonnenbrillen bezweckt. Das neue Referenzverfahren wird den verlässlichen Rahmen zur Durchsetzung des in der Europäischen Verordnung festgelegten Grenzwertes von 0,5 µg/cm2/Woche für die Nickellässigkeit bieten und somit eine einheitliche Umsetzung und Kontrolle der Europäischen Gesetzgebung in allen Mitgliedsstaaten sicherstellen.
Die Harmonisierung des Prüfverfahrens in allen Mitgliedsländern ist eine wichtige Maßnahme zum wirksamen Schutz der Gesundheit des Brillenträgers. Nickelallergien sind noch immer die in Europa am häufigsten auftretenden Kontaktallergien und ein wichtiges Thema in puncto Gesundheit.
Das in Form einer Technischen Spezifikation vorliegende Dokument ist ein erster Schritt im Hinblick auf die unter dem Mandat bearbeitete Überarbeitung der zur Zeit durch Bekanntgabe im EU-Amtsblatt harmonisierten Norm EN 16128:2011. Durch die Veröffentlichung als Technische Spezifikation besteht nun für alle mit der Prüfung der Nickellässigkeit von Brillenfassungen und Sonnenbrillen befassten Anwender die Möglichkeit, die Umstellung auf das künftige neue Referenzverfahren frühzeitig einzuleiten und praktische Erfahrungen in dessen Anwendung zu sammeln. Die aktuell mit der Überarbeitung von EN 16128:2011 befasste Arbeitsgruppe ist ausdrücklich an Anwender-Feedback interessiert, das der Verbesserung beziehungsweise Weiterentwicklung des Referenzverfahrens zugute kommen kann. Es wird erwartet, dass der Entwurf der Überarbeitung von EN 16128:2011 noch im Jahr 2014 veröffentlicht wird. Die Anwender dieser Technischen Spezifikation werden gebeten, sich über die weitere Entwicklung des Referenzverfahrens auf dem Laufenden zu halten.
Das europäische Dokument CEN/TS 16677:2014 wurde vom CEN/TC 170 "Augenoptik" erstellt. National ist der Arbeitsausschuss NA 027-01-08 AA "Augenoptik", Arbeitskreis "Brillenfassungen" im NAFuO zuständig.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 16128:2016-02 .