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Abnutzung, Ausfälle und andere Schädigungen beeinflussen die Betriebssicherheit von Eisenbahnfahrzeugen. In Abhängigkeit vom Verschleißverhalten, von den Einsatzparametern und dem aktuellen Zustand der Eisenbahnfahrzeuge sowie der Wirtschaftlichkeit ist ein Instandhaltungssystem festzulegen, das sicherstellt, dass der erforderliche technische Sollzustand eingehalten wird. DIN 27204 ist ein Teil des Gesamtwerkes "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge", das ein einheitliches und systemkompatibles normatives Werk darstellt, welches den Grenzzustand für das sichere Betreiben sowie Prozesse zur Einhaltung des Sollzustandes von Eisenbahnfahrzeugen der Regelspurweite festlegt. DIN 27204-6, "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Fahrwerke - Teil 6: Luftfederung", legt die technische Anforderungen und den technischen Sollzustand für die Luftfederung von Eisenbahnfahrzeugen fest. Die in diesem Dokument getroffenen Festlegungen beziehen sich auf die Luftfederung und ihre - Einzelteile, Unterlagen, Beilagen; - luftführenden und luftsteuernden Bauteile; - Zusatzvolumen; - Anzeigeeinrichtungen. Dieses Dokument ist anzuwenden für Eisenbahnfahrzeuge, die auf öffentlicher Eisenbahninfrastruktur betrieben werden. Es enthält Mindestanforderungen an Prozesse zur Sicherstellung des technischen Sollzustands und ist auch bei der Neukonstruktion von Fahrzeugen zu berücksichtigen, sofern konstruktive Maßnahmen zur Einhaltung der Betriebsgrenzkriterien erforderlich sind. Gegenüber DIN 27204-6:2015-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassung des Anwendungsbereiches; b) Überarbeitung der "Normativen Verweisungen"; c) Begriff Luftfeder in 3.1 neu aufgenommen; d) Abschnitt 4 Ausführungsbeispiele und Funktionsprinzip als neue Überschrift aufgenommen; e) Überarbeitung des "Literaturverzeichnisses"; f) redaktionelle Überarbeitung. Dieses Dokument wurde vom Unterausschuss NA 087-00-15-04 UA "Fahrwerk" des Arbeitsausschusses NA 087-00-15 AA "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" im "DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)" in Abstimmung mit anderen Arbeitsausschüssen des FSF und der "Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (DKE)" erarbeitet.
Gegenüber DIN 27204 6:2015 06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassung des Anwendungsbereiches; b) Überarbeitung von Abschnitt 2 "Normativen Verweisungen"; c) Begriff Luftfeder in 3.1 neu aufgenommen; d) Abschnitt 4 "Einzelteile und Funktionsprinzip" als neue Überschrift aufgenommen; e) Anpassung der Literaturhinweise; f) redaktionell überarbeitet.