Bahnanwendungen - Bremse - Bremsklötze; Deutsche und Englische Fassung prEN 16452:2025
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Norm-Entwurf

DIN EN 16452:2025-11 - Entwurf

Bahnanwendungen - Bremse - Bremsklötze; Deutsche und Englische Fassung prEN 16452:2025

Englischer Titel
Railway applications - Braking - Brake blocks; German and English version prEN 16452:2025
Erscheinungsdatum
2025-09-26
Ausgabedatum
2025-11
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
297

ab 271,90 EUR inkl. MwSt.

ab 254,11 EUR exkl. MwSt.

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Erscheinungsdatum
2025-09-26
Ausgabedatum
2025-11
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
297
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3644187

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Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt Anforderungen an Auslegung, Abmessungen, Leistung und Prüfung eines Bremsklotzes, der auf die Lauffläche als Teil eines Klotzbremssystems wirkt, fest. Der Bremsklotz ist im Anwendungsbereich der Verordnung der Kommission IEU) Nr. 321/2013 (TSI WAG) ein Reibungselement für Radklotzbremsen. Dieses Dokument behandelt keine Anforderungen an Bremsklötze aus Gusseisen. Dieses Dokument ist für Bremsklötze verschiedener Reibungsklassen anwendbar, die für den Einbau in Schienenfahrzeuge mit Klotzbremse ausgelegt sind. Dieses Dokument enthält die Anforderungen für die Schnittstelle zwischen Bremsklotz und Schienenfahrzeug, die Prüfverfahren zur Bestätigung, dass die grundlegenden Sicherheitsanforderungen und technischen Anforderungen der Austauschbarkeit erfüllt werden, Kontrollverfahren für Werkstoffe zur Sicherstellung der Produktqualität, Funktionssicherheit und Konformität und berücksichtigt gesundheits- und umweltrelevante Bedürfnisse. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-03 AA "Bremse" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF).

Inhaltsverzeichnis

ICS

45.040, 45.060.01

DOI

https://dx.doi.org/10.31030/3644187
Ersatzvermerk
Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 16452:2019-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aktualisierung des Prüfverfahrens für Güterwagen; b) Einführung eines allgemeinen Prüfprogramms; c) Klärung des risikobasierten Ansatzes für die Zertifizierung im Anwendungsbereich der Verordnung der Kommission (EU) Nr. 321/2013; d) Dokument redaktionell überarbeitet.

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