Akustik - Hörgeräteanpassungsmanagement (HAFM) - Teil 1: Allgemeiner Prozess (ISO/DIS 21388-1:2025); Deutsche und Englische Fassung prEN ISO 21388-1:2025

Norm-Entwurf [VORBESTELLBAR]

DIN EN ISO 21388-1:2026-02 - Entwurf

VDE 0753-388-1:2026-02

Akustik - Hörgeräteanpassungsmanagement (HAFM) - Teil 1: Allgemeiner Prozess (ISO/DIS 21388-1:2025); Deutsche und Englische Fassung prEN ISO 21388-1:2025

Englischer Titel
Acoustics - Hearing aid fitting management (HAFM) - Part 1: General process (ISO/DIS 21388-1:2025); German and English version prEN ISO 21388-1:2025
Erscheinungsdatum
2026-01-16
Ausgabedatum
2026-02
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
98

44,97 EUR inkl. MwSt.

42,03 EUR exkl. MwSt.

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2026-01-16
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2026-02
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Einführungsbeitrag

Dieses Dokument ist anwendbar für Dienstleistungen des Hörsystemanpassungsmanagements (HAFM), die von Hörakustikern angeboten werden, wenn sie Leistungen für ihre Kunden erbringen. Es legt allgemeine Prozesse des HAFM von der Erstellung des Kundenprofils bis hin zur Nachsorge durch die Administration, Organisation und Kontrolle der Hörsystemanpassung über alle Stufen fest. Es legt darüber hinaus wichtige Voraussetzungen, wie zum Beispiel die zur vorschriftsmäßigen Bereitstellung der betreffenden Dienste erforderlichen Ausbildungen, Einrichtungen und Anlagen, fest. Dieses Dokument gilt im Allgemeinen für Luftleitungshörgeräte und größtenteils auch für Knochenleitungshörgeräte. Dieses Dokument konzentriert sich auf die für die Mehrheit an erwachsenen Kunden mit eingeschränktem Hörvermögen angebotenen Dienstleistungen. Es bleibt anzumerken, dass für bestimmte Gruppen von Menschen mit Hörverlust, wie zum Beispiel Kinder, Personen mit anderen Behinderungen oder Personen mit implantierbaren Systemen, Dienste erforderlich sein können, die außerhalb des Anwendungsbereichs dieses Dokuments liegen. Durch die Unterteilung des Prozesses der Hörsystemanpassung in unterschiedliche Stufen werden HAFM-Dienstanbieter in die Lage versetzt, die für eine hohe Servicequalität, Nutzerzufriedenheit, kundenzentrierte Dienstleistungen, Kunden-Selbstständigkeit und eine hohe Akzeptanz der Hörgeräte (zum Beispiel konsequente Nutzung der Hörgeräte und Wahrnehmen von Nachfolgeterminen) benötigten Komponenten systematisch zu identifizieren und bereitzustellen. Diese Stufen dienen dazu, bestmögliche Rehabilitationsergebnisse zu erzielen, wie zum Beispiel Kommunikationsfähigkeit, Sprachverständlichkeit, Wahrnehmung der akustischen Umgebung, Komfort für die Hörgerätenutzer und Klangqualität.

Ersatzvermerk
Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 21388 (VDE 0753-388):2022-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassung des Titels; b) redaktionelle Änderungen inklusive Aktualisierungen von Website-Links.

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