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Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
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Die Europäischen Normen wurden im CEN/TC 274 unter deutscher Mitarbeit erstellt. Zuständig waren hierfür die CEN/TC 274/SC 2/WG 5 "Container-/Paletten-Hubfahrzeuge" (EN 12312-9), die CEN/TC 274/SC 3/WG 8 "Stickstoff-/Sauerstoffgeräte" (EN 12312-18) und die CEN/TC 274/SC 3/WG 9 "Flugzeugheber und Heckstützen" (EN 12312-19). Der zuständige Arbeitsausschuss im DIN ist jeweils der NA 131-08-02 AA (bisherige Kurzbezeichnung AA 1.2.5) "Bodengeräte".
Die Normen gehören zu einer Reihe von Normen, in denen die besonderen Anforderungen an unterschiedliche Luftfahrt-Bodengeräte behandelt werden.
DIN EN 12312-9:
In der Norm sind die technischen Anforderungen zur Minimierung der Gefährdungen festgelegt, die bei Inbetriebnahme, Betrieb und Wartung von Container-/Paletten-Hubfahrzeugen auftreten können, wenn diese in Übereinstimmung mit den Anweisungen des Herstellers oder seines Beauftragten ausgeführt werden. Berücksichtigt werden auch einige Funktions- und Gestaltungsanforderungen, die von offiziellen Stellen, Luftfahrzeug- und Bodengeräteherstellern sowie Luftverkehrs- und Abfertigungsgesellschaften als wesentlich erachtet wurden. DIN EN 12312-9 gilt für selbstfahrende Container-/Paletten-Hubfahrzeuge mit einer oder zwei Plattform(en) sowie für selbstfahrende Container-/Paletten-Hubfahrzeug-/Transporter und schleppbare Container-/Paletten-Hubfahrzeug-/Transfer-Plattformen. Beispiele für einige der unterschiedlichen Bauarten von Hubfahrzeugen sind in der Norm aufgezeigt.
DIN EN 12312-18:
In der Norm werden die technischen Anforderungen zur Minimierung der Gefährdungen beschrieben, die bei der Inbetriebnahme, beim Betrieb und bei der Wartung von Stickstoff- oder Sauerstoffgeräten bei der Bodenversorgung an Luftfahrzeugen auftreten können, wenn diese in Übereinstimmung mit den Anweisungen des Herstellers oder seines Beauftragten ausgeführt werden. Berücksichtigt werden auch einige Funktions- und Gestaltungsanforderungen, die von offiziellen Stellen, Luftfahrzeug- und Bodengeräteherstellern sowie Luftverkehrs- und Abfertigungsgesellschaften als wesentlich erachtet wurden. Die Norm gilt für alle Bauarten von mobilen Stickstoffgeräten und Sauerstoffgeräten mit transportablen Gasflaschen, die zum Füllen ausgetauscht werden können, sowie für Geräte zum Mitführen auf anderen Bodengeräten oder Fahrzeugen, z. B. auf Kufen montierte Einheiten, die für das manuelle Nachfüllen von gasförmigem Stickstoff oder Sauerstoff an Luftfahrzeugen bestimmt sind. Sauerstoffgeräte werden in der Regel bei der Wartung von Luftfahrzeugen eingesetzt, nicht im allgemeinen Luftverkehrsbetrieb.
DIN EN 12312-19:
In der Norm sind die technischen Anforderungen zur Minimierung der Gefährdungen festgelegt, die bei Inbetriebnahme, Betrieb und Wartung von Flugzeughebern, Radwechselhebern und hydraulischen Heckstützen auftreten können, wenn diese in Übereinstimmung mit den Anweisungen des Herstellers oder seines Beauftragten ausgeführt werden. Berücksichtigt werden auch einige Funktions- und Gestaltungsanforderungen, die von offiziellen Stellen, Luftfahrzeug- und Bodengeräteherstellern sowie Luftverkehrs- und Abfertigungsgesellschaften als wesentlich erachtet wurden. DIN EN 12312-19 gilt für alle Bauarten von Flugzeughebern, Radwechselhebern und hydraulischen Heckstützen, die für die Verwendung an festgelegten Unterstützungspunkten am Luftfahrzeug bestimmt sind. Bergungsgeräte für Luftfahrzeuge werden in der Norm nicht behandelt.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 12312-9:2009-08 .