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Norm [AKTUELL]

DIN EN 12896-10:2023-02

Öffentlicher Verkehr - Datenreferenzmodell - Teil 10: Alternative Modi; Englische Fassung EN 12896-10:2022

Englischer Titel
Public transport - Reference data model - Part 10: Alternative Modes; English version EN 12896-10:2022
Ausgabedatum
2023-02
Originalsprachen
Englisch
Seiten
266

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Normen-Ticker 1
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Ausgabedatum
2023-02
Originalsprachen
Englisch
Seiten
266
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3394498

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Einführungsbeitrag

Dienste im öffentlichen Verkehr verlassen sich zunehmend auf Informationssysteme, um Zuverlässigkeit, einen effizienten Betrieb und einen weitgehenden Zugriff auf zuverlässige Passagierinformationen sicherzustellen. Diese Systeme werden für die folgenden Anwendungen genutzt: - Bereitstellung von Fahrplänen; - Steuerung der Fahrzeugflotte; - Ausstellung von Tickets und Quittungen; - Bereitstellung von Echtzeitinformationen (Ankunft, Abfahrt und so weiter). Diese Normenreihe verbessert eine Reihe von Informationseigenschaften im öffentlichen Verkehr, wie Interoperabilität zwischen Informationsprozesssystemen der Transportbetreiber und Behörden, indem ähnliche Definitionen, Strukturen und Bedeutungen und deren Systemdaten benutzt werden. Das bezieht sich sowohl auf die Verbindung verschiedener Anwendungen innerhalb einer Organisation als auch auf die Verbindung von Anwendungen zwischen verschiedenen Organisationen. Diese Normenreihe erlaubt Betreibern, Behörden und Softwarelieferanten eine einfachere Zusammenarbeit in der Herstellung integrierter Systeme. Dieses Dokument legt Datenstrukturen für alternative Modi fest.

Inhaltsverzeichnis
ICS
35.240.60
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3394498
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN CEN/TS 17413:2020-06 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN CEN/TS 17413:2020-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Diese neue Veröffentlichung berücksichtigt die Überarbeitung des konzeptionellen Modells durch das Projektteam TC 278 PT0303, das an der Implementierung des Modells "alternative Verkehrsträger" arbeitet; b) EN 12896-10 legt die semantische Referenz für die Datendomäne der alternativen Verkehrsträger fest und erleichtert so die Integration dieser Verkehrsträger in die gesamte Mobilitätsumgebung, insbesondere in multimodale Reisedienste (z. B. Reiseplanungssysteme).

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