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Norm [AKTUELL]
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Diese Europäische Norm gilt für hydraulische Dämpfer (einschließlich Endbefestigungen), die in Schienenfahrzeugen verwendet werden. Die in dieser Norm enthaltenen Dämpfer beinhalten: - Dämpfer, die das dynamische Verhalten des Fahrzeuges beeinflussen: - Fahrwerksdämpfer (zum Beispiel Primär-Vertikaldämpfer, Sekundär-Vertikaldämpfer und Sekundär-Horizontaldämpfer), - Drehdämpfer (Schlingerdämpfer), - Wankdämpfer, - Zwischenwagendämpfer, - Dämpfer, die das dynamische Verhalten von mechanischen Systemen beeinflussen: - Stromabnehmerdämpfer und so weiter.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 13802:2005-11 .
Gegenüber DIN EN 13802:2005-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 1: Die kompletten hydraulischen Dämpfer, einschließlich Endbefestigungen, werden nun im Anwendungsbereich berücksichtigt. Dies gilt für die gesamt Norm; b) Abschnitt 2: Die normativen Verweisungen wurden aktualisiert; c) 4.2.1.2: Ein neues Element hinsichtlich der Lebenszykluskosten von Dämpfern wurde ergänzt; d) 4.2.2.2: Der Vorgabe-Wert für Tao,min wurde reduziert; e) 4.2.2.3: Der Vorgabe-Wert für Tae,min wurde reduziert; f) 4.2.4 und 5.2.4: Die Beschreibungen hinsichtlich des Verhaltens gegenüber den Belastungen durch Vibrationen werden nun als Empfehlungen angegeben; g) 4.3.3: Kriterien zum Oberflächenschutz wurden festgelegt; h) 4.3.4: Kriterien über durch Dämpfer erzeugte Geräusche wurden festgelegt; i) 4.3.9: Die Angabe der Werte der Masse ist nun vorgeschrieben; j) 4.4.1: Kriterien über die Ausrichtung des Dämpfers wurden festgelegt; k) 4.4.6 und 5.4.6: Die Definition der dynamischen Eigenschaften des Dämpfers wurden überarbeitet; l) 6.3: Anforderungen an Serienprüfungen wurden hinzugeführt; m) Abschnitt 7: Die Position der dauerhaften Kennzeichnung horizontal ausgerichteter Dämpfer wurden angegeben; n) B.2: In diesem neuen Unterabschnitt wurden Verfahren zur Berechnung der Dämpferlänge festgelegt; o) B.3: In diesem neuen Unterabschnitt wurden bevorzugte Schnittstellenmaße von Endbefestigungen festgelegt; p) Anhang F: In diesem neuen Anhang wurden dynamische Prüfgeschwindigkeiten festgelegt.