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Norm [AKTUELL]

DIN EN 15751:2014-06

Kraftstoffe für Kraftfahrzeuge - Kraftstoff Fettsäuremethylester (FAME) und Mischungen mit Dieselkraftstoff - Bestimmung der Oxidationsstabilität (beschleunigtes Oxidationsverfahren); Deutsche Fassung EN 15751:2014

Englischer Titel
Automotive fuels - Fatty acid methyl ester (FAME) fuel and blends with diesel fuel - Determination of oxidation stability by accelerated oxidation method; German version EN 15751:2014
Ausgabedatum
2014-06
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
20

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Ausgabedatum
2014-06
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
20
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2057812

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Einführungsbeitrag

Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 19 "Gasförmige und flüssige Kraft- und Brennstoffe, Schmierstoffe und verwandte Produkte mit mineralölstämmiger, synthetischer oder biologischer Herkunft" erarbeitet, dessen Sekretariat vom NEN (Niederlande) gehalten wird.
Das zuständige deutsche Gremium ist der Unterarbeitsausschuss NA 062-06-32-01 UA "Prüfung von FAME" im Fachausschuss Mineralöl- und Brennstoffnormung (FAM) des Normenausschusses Materialprüfung (NMP) im DIN.
Dieses Dokument legt ein Prüfverfahren zur Bestimmung der Oxidationsstabilität von Kraftstoff für Dieselmotoren mittels Messung der Induktionszeit des Kraftstoffs bis zu 48 h fest. Dieses Verfahren gilt für Fettsäuremethylester (FAME), welche zur Anwendung als reine Biokraftstoffe oder als Blendkomponente für Dieselkraftstoffe gedacht sind, und für Mischungen von FAME mit Dieselkraftstoff, die mindestens 2 % (V/V) FAME enthalten.

Inhaltsverzeichnis
ICS
75.160.40
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2057812
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN EN 15751:2009-10 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 15751:2009-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Einschränkung des Anwendungsbereiches des Verfahrens auf eine maximale Induktionszeit von 48 h, die den Präzisionsbereich des Verfahrens widerspiegelt; b) die Angabe einer möglichen Änderung der Induktionszeit in Gegenwart von Zündwilligkeitsverbesserern; c) Einbeziehung der Ergebnisse der Untersuchung auf Anwendbarkeit im Rahmen einer zeitlich begrenzten Studie von nicht-petroleumbasierten, dieselähnlichen Kraftstoffen (z. B. aus der Fischer-Tropsch-Synthese oder aus Hydrierprozessen) (siehe Einleitung); d) redaktionelle Überarbeitung zum verbesserten Verständnis des Prüfverfahrens.

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