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Norm [AKTUELL]

DIN EN 16603-60-30:2015-12

Raumfahrttechnik - Anforderungen an Satelliten-AOCS; Englische Fassung EN 16603-60-30:2015

Englischer Titel
Space engineering - Satellite AOCS requirements; English version EN 16603-60-30:2015
Ausgabedatum
2015-12
Originalsprachen
Englisch
Seiten
59

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Ausgabedatum
2015-12
Originalsprachen
Englisch
Seiten
59
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2353529

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Einführungsbeitrag

Die Anforderungen des Systems zur Fluglage- und Bahnregelung (AOCS) sind bei der Entwicklung von Raumfahrtprogrammen ein typischer Bestandteil des Dokuments zu den Projektanforderungen. Vollständigkeits- und Detaillierungsgrad unterscheiden sich von Projekt zu Projekt stark. Diese Norm stellt den Basisstand für AOCS-Anforderungen bereit, die während des Spezifikations- und Validierungsvorgangs verwendet werden. Diese Norm ist dafür vorgesehen, bei jedem Programm als Informationseingabe für das Erstellen des Dokuments zu den Projektanforderungen verwendet zu werden. Es enthält in Bezug auf AOCS sämtliche Themen: funktionale und FDIR-Anforderungen, betriebliche Anforderungen, Leistungsanforderungen, Verifikationsanforderungen und Dokumentationsanforderungen. Diese Norm legt den Basisstand für die Anforderungen des Systems zur Fluglage- und Bahnregelung fest, die im Dokument zu den Projektanforderungen bei raumfahrtbezogenen Anwendungen zu verwenden sind. Dokumente zu den Projektanforderungen sind in Geschäftsvereinbarung enthalten, die zwischen den Parteien auf jeder Stufe der Raumfahrtprogramme vereinbart werden und diese, wie in ECSS-S-ST-00 beschrieben, binden. Diese Norm behandelt das System zur Fluglage- und Bahnregelung, das als Bestandteil des Satelliten-Raumfahrtprojekts entwickelt wurde. Die an dieser Stelle berücksichtigten klassischen Systeme zur Lage- und Bahnregelung enthalten die folgenden Funktionen: Fluglagebeurteilung; Lenkung der Fluglage; Fluglageregelung; Lenkung der Flugbahn; Flugbahnbeurteilung, in diesem Dokument als "Navigation" bezeichnet, kann Bestandteil der Funktion bei Missionen sein, die ausdrücklich diese Funktion erfordern; Aufsuchen und Aufrechterhalten einer sicheren Fluglage im Notfall und Rückkehr zur nominellen Mission auf Anweisung. Die aktuelle Norm behandelt keine Missionen, die die folgenden Funktionen umfassen: bordeigenes Fluglenkungs- und Steuerungssystem in Echtzeit, bordeigenes System zur relativen Positionsbeurteilung und -regelung. Beispiele für solche Art von Missionen sind Rendezvous-Missionen, Formationsflüge, Trägerraketen und interplanetare Raumfahrzeuge. Obwohl das vorliegende Dokument die vorstehend aufgeführten Missionsarten nicht behandelt, kann es als Referenzdokument für diese genutzt werden. Diese Norm darf auf die speziellen Merkmale und Vorgaben eines Raumfahrtprojektes nach ECSS-S-ST-00 ausgelegt werden. Dieses Dokument (EN 16603-60-30:2015) wurde vom Technischen Komitee CEN/CLC/TC 5 "Raumfahrt" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Dieses Dokument wurde speziell zur Behandlung von Raumfahrtsystemen erarbeitet und hat daher Vorrang vor jeglicher Europäischer Norm, da es denselben Anwendungsbereich hat, jedoch über einen größeren Geltungsbereich (zum Beispiel Luft- und Raumfahrt) verfügt. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 131-06-02 AA "Interoperabilität von Informations-, Kommunikations- und Navigationssystemen" im DIN-Normenausschuss Luft- und Raumfahrt (NL).

Inhaltsverzeichnis
ICS
49.140
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2353529

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