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Norm [AKTUELL]

DIN EN 50343:2014-09

VDE 0115-130:2014-09

Bahnanwendungen - Fahrzeuge - Regeln für die Installation von elektrischen Leitungen; Deutsche Fassung EN 50343:2014

Englischer Titel
Railway applications - Rolling stock - Rules for installation of cabling; German version EN 50343:2014
Ausgabedatum
2014-09
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
76

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2014-09
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Einführungsbeitrag

Diese Europäische Norm legt Anforderungen an die Installation von elektrischen Leitungen auf Bahnfahrzeugen, auch innerhalb von Schaltschränken oder Gerüsten, einschließlich Magnetschwebebahnen und Oberleitungsbussen fest. Diese Europäische Norm gilt für die Installation zur Herstellung von elektrischen Verbindungen zwischen den Betriebsmitteln einschließlich Leitungen, Sammelschienen, Anschlussklemmen und Steckern/Steckdosen. Sie umfasst nicht spezielle Leitungen wie optische Fasern oder Hohlleiter (Wellenleiter). Im Falle von Oberleitungsbussen ist diese Norm auf das gesamte elektrische Antriebssystem anwendbar, einschließlich Stromabnehmerkreise, Leistungsumrichter und der zugehörigen Steuerkreise. Die hierin angegebenen Materialauswahlkriterien gelten für Leitungen mit Kupferleiter. Da die Normen für Leitungsherstellung auch das Thema Installation von elektrischen Leitungen in Bahnfahrzeugen behandeln, wird auf die Normenreihen EN 50264, EN 50306 und EN 50382 sowie auf EN 50355 verwiesen. Diese Europäische Norm muss in Verbindung mit den relevanten Produkt- und Installationsnormen angewendet werden. Unter Umständen können schärfere Anforderungen gestellt werden als die in dieser Europäischen Norm genannten. Zuständig ist das DKE/UK 351.1 "Fahrzeuge" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE.

Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN EN 50343:2003-10; VDE 0115-130:2003-10 .

Dieser Artikel wurde geändert durch: DIN EN 50343/A1:2018-04; VDE 0115-130/A1:2018-04

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 50343 (VDE 0115-130):2003-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Verweisungen auf andere Normen wurden aktualisiert und harmonisiert; b) es wurde der Faktor k5 für die Wahl des Querschnitts von mehradrigen Leitungen eingeführt; c) der Faktor k2 wird näher erläutert, siehe Tabelle 2; d) die Kurzzeit-Strombelastung wird näher erläutert; e) mechanische Aspekte werden näher erläutert; f) die Trennung von Leitungen aus Gründen der Sicherheit und der EMV wurde harmonisiert; g) Einzelheiten zu elektrischen und mechanischen Anforderungen an elektrische Anschlüsse wurden hinzugefügt und geändert; h) Betrachtungen zur Lebensdauer von Leitungen wurden aktualisiert.

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