Bahnanwendungen - Fahrzeuge - Prüfung der elektromagnetischen Verträglichkeit mit Gleisstromkreisen; Deutsche Fassung EN 50728:2024
neu

Norm [NEU]

DIN EN 50728:2025-09

VDE 0115-728:2025-09

Bahnanwendungen - Fahrzeuge - Prüfung der elektromagnetischen Verträglichkeit mit Gleisstromkreisen; Deutsche Fassung EN 50728:2024

Englischer Titel
Railway applications - Rolling stock - Testing for electromagnetic compatibility with track circuits; German version EN 50728:2024
Ausgabedatum
2025-09
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
104

162,14 EUR inkl. MwSt.

151,53 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

Versand (3-5 Werktage)
  • 162,14 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2025-09
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
104

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt die Mess- und Bewertungsverfahren für die Aussendung von Störströmen durch Bahnfahrzeuge fest, mit denen die Kompatibilität mit den Gleisstromkreisen nachgewiesen wird. Dies schließt Bahnfahrzeuge mit oder ohne Traktionsbetriebsmittel ein. Die festgelegten Grenzen für die Kompatibilität sind in ERA/ERTMS/033281, PD CLC/TS 50238-2 oder Notifizierten Nationalen Technischen Regeln (NNTR) als Strom definiert, der zwischen dem Fahrzeug und dem elektrischen Bahnenergieversorgungssystem fließt und den Empfänger des Gleisstromkreises als Teil des Gleisstromsystems stören kann. Darüber hinaus kann in den vorgenannten Dokumenten eine Mindestimpedanz der Bahnfahrzeuge festgelegt sein, um die Kompatibilität zwischen dem elektrischen Bahnenergieversorgungssystem und den Gleisstromkreisen sicherzustellen. Dieses Dokument ist maßgeblich für die Störstromgrenzwerte, die nach ERA/ERTMS/033281 im „Frequenzmanagement“ für Gleisstromkreise festgelegt sind. Es ist auch für den Nachweis der Kompatibilität mit allen anderen Arten von Gleisstromkreisen anwendbar, deren Kompatibilität nach EN 50617-1 nachgewiesen ist. Die in diesem Dokument festgelegte Methodik kann auch auf andere Arten von Gleisstromkreisen angewendet werden, einschließlich derjenigen, deren Anforderungen ausschließlich in den NNTR festgelegt sind. Abgesehen von den Störströmen und der Impedanz gehören alle anderen Schnittstellenparameter zwischen Schienenfahrzeugen und Gleisstromkreisen nicht zum Anwendungsbereich dieses Dokuments. Für Gleisstromkreise, die anfällig für sicherheitsrelevante Störungen sind, sind zur Minderung von Sicherheitsrisiken möglicherweise zusätzliche Vorkehrungen erforderlich. Die erforderlichen Vorkehrungen und Sicherheitserwägungen fallen außerhalb des Anwendungsbereichs dieses Dokuments, können jedoch den NNTR entnommen werden. Festlegung von Prüf-, Mess- und Bewertungsverfahren für die Aussendung von Störströmen durch Schienenfahrzeuge.

Ersatzvermerk
Dokumentenhistorie
AKTUELL
2025-09 - 2025-09

Norm [NEU]

DIN EN 50728:2025-09; VDE 0115-728:2025-09
ZURÜCKGEZOGEN
2024-04 - 2025-09

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...