Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
es ist soweit:
Aus dem Beuth Verlag ist DIN Media geworden.
Mehr über unsere Umbenennung und die (Hinter)Gründe erfahren Sie hier.
Um unsere neue Website problemlos nutzen zu können, bitten wir Sie, Ihren Browser-Cache zu leeren.
Herzliche Grüße
DIN Media
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm ist anzuwenden auf die Prüfung von Schweißern und Bedienern von Schweißeinrichtungen beim Schmelzschweißen von metallischen Bauteilen in der Luft- und Raumfahrt.
Eine nach dieser Norm abgelegte Schweißer- oder Bedienerprüfung stellt sicher, dass der betreffende Schweißer das nach dem Stand der Technik erforderliche Mindestmaß an handwerklicher Fertigkeit und theoretischen Fachkenntnissen zum Schweißen luft- und raumfahrttechnischer Produkte nachgewiesen hat. Die Norm legt damit die Anforderungen für die Qualifizierung des Schweißens beim Schmelzschweißen von luft- und raumfahrttechnischen Anwendungen fest.
DIN ISO 24394 ist die Übersetzung der Internationalen Norm ISO 24394:2008, die unter Mitwirkung der deutschen Experten des Arbeitsausschusses NA 092-00-17 AA "Schweißen im Luft- und Raumfahrzeugbau (DVS AG A 9)" im NAS in der Arbeitsgruppe ISO/TC 44/WG 4 "Schweißen und Löten in der Luft- und Raumfahrt" erstellt wurde.
Dieses Dokument ersetzt DIN 29591 Berichtigung 1:2005-09 , DIN 29591:2004-10 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN ISO 24394:2013-12 .
Gegenüber DIN 29591:2004-10 und DIN 29591 Berichtigung 1:2005-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Internationale Norm unverändert übernommen; b) Bediener für Schweißeinrichtungen aufgenommen; c) Erweiterung der Anforderungen bezüglich Sehvermögen; d) Bereich der Schweißprozesse erweitert; e) Prüfstücke überarbeitet; f) Tabellen überarbeitet, Geltungsbereich für Schweißpositionen aufgenommen; g) Werkstoffgruppe B unterteilt, Werkstoffgruppe E neu aufgenommen; h) Geltungsbereich der Werkstückdicken überarbeitet, Unterteilung in Stumpf- und Kehlnähte; i) Anhang E mit Inhalten zur theoretischen Prüfung aufgenommen; j) optionale Biegeprüfung aufgenommen; k) die Prüfungsbezeichnung wurde geändert.