STRADE: Metadatenstandard für Verkehrsszenen im automatisierten Fahren und in der Verkehrssicherheit; Text Englisch

Technische Regel [VORBESTELLBAR]

DIN SAE SPEC 91518:2026-01

STRADE: Metadatenstandard für Verkehrsszenen im automatisierten Fahren und in der Verkehrssicherheit; Text Englisch

Englischer Titel
STRADE: Metadata Standard for Traffic Scenes in Automated Driving and Traffic Safety; Text in English
Ausgabedatum
2026-01
Originalsprachen
Englisch
Seiten
154
Verfahren
PAS

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Einführungsbeitrag

Diese DIN SPEC wurde im Zuge des PAS-Verfahrens durch ein DIN-SPEC-Konsortium (temporäres Gremium) erarbeitet. Die Erarbeitung und Verabschiedung dieser DIN SPEC erfolgte durch die im Vorwort genannten Verfasser. Dieses Dokument definiert Begriffe und Anforderungen für die konsistente, anwendungsübergreifende Erfassung und Speicherung von raum-zeitlichen Daten bodengebundener Verkehrsszenen als Metadatenstandard. Dieses Dokument definiert Begriffe für gemessene Attribute und abgeleitete Attribute, zum Beispiel in Bezug auf Szenarien, Fahrzeuginnenraum und Fahrgastzustände, Erhebungsbedingungen, Verkehrslage, einschließlich:

  • für jeden der Attribute: Informationen über Maßeinheiten und Wertebereiche;

    • für jeden der Attribute: Informationen über die Datenqualität durch stochastische Unsicherheitsmodelle;

      • für jeden der Attribute: Informationen über Mess-, Verarbeitungs- oder Annotationsprinzipien;

        • für jeden der Attribute, falls zutreffend: Informationen über zeitliche und kontextuelle Bezüge zu anderen Parametern oder externen Daten;

          • für jeden der Attribute, falls zutreffend: Verweise auf oder Harmonisierung mit der Literatur oder bestehenden Normen in diesem Bereich;

            • für jeden der Attribute, falls zutreffend: Informationen über die Kompatibilität mit oder Methoden zur Konvertierung in etablierte Schnittstellen, zum Beispiel für Simulationen oder bestehende externe Datenformatstandards. Dieses Dokument ist anwendbar auf raum-zeitliche Daten über einzelne Verkehrsteilnehmer sowohl aus realer Datenerfassung als auch aus Simulationen für den motorisierten und nicht-motorisierten Straßenverkehr, den Fußgängerverkehr, den Schienenverkehr oder eine Kombination davon

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Inhaltsverzeichnis

ICS

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