Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Fahrwerk - Teil 4: Stahlfederung

Norm-Entwurf [VORBESTELLBAR]

DIN 27204-4:2026-01 - Entwurf

Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Fahrwerk - Teil 4: Stahlfederung

Englischer Titel
State of railway vehicles - Running gear - Part 4: Steel springing
Erscheinungsdatum
2025-11-28
Ausgabedatum
2026-01
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
17

ab 80,20 EUR inkl. MwSt.

ab 74,95 EUR exkl. MwSt.

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Erscheinungsdatum
2025-11-28
Ausgabedatum
2026-01
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
17
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3658718

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Einführungsbeitrag

Abnutzung, Ausfälle und andere Schädigungen beeinflussen die Betriebssicherheit von Eisenbahnfahrzeugen. In Abhängigkeit vom Verschleißverhalten, von den Einsatzparametern und dem aktuellen Zustand der Eisenbahnfahrzeuge sowie der Wirtschaftlichkeit ist ein Instandhaltungssystem festzulegen, das sicherstellt, dass der erforderliche technische Sollzustand eingehalten wird. DIN 27204 ist ein Teil des Gesamtwerkes "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge", das ein einheitliches und systemkompatibles normatives Werk darstellt, welches den Grenzzustand für das sichere Betreiben sowie Prozesse zur Einhaltung des Sollzustandes von Eisenbahnfahrzeugen der Regelspurweite festlegt. DIN 27204-4, "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Fahrwerke - Teil 4: Stahlfederung", legt die technische Anforderungen und den technischen Sollzustand für die Stahlfederung von Eisenbahnfahrzeugen fest. Es definiert den Sollzustand für die Bauarten: - Schraubenfedern - Blattfedern (Trapez- und Parabelfedern). Die in diesem Dokument getroffenen Festlegungen beziehen sich auf die Stahlfederung und ihre - Einzelteile; - Unterlagen; - Beilagen; - Führungen; - Aufhängungen. Dieses Dokument ist anzuwenden für Eisenbahnfahrzeuge, die auf öffentlicher Eisenbahninfrastruktur betrieben werden. Es enthält Mindestanforderungen an Prozesse zur Sicherstellung des technischen Sollzustands und ist auch bei der Neukonstruktion von Fahrzeugen zu berücksichtigen, sofern konstruktive Maßnahmen zur Einhaltung der Betriebsgrenzkriterien erforderlich sind. Gegenüber DIN 27204-4:2015-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassung des Anwendungsbereiches; b) Überarbeitung von Abschnitt 2 Normative Verweisungen c) Überarbeitung von Abschnitt 3 Begriffe d) Tabelle 1 Symbole neu aufgenommen e) Anpassung des Literaturverzeichnisses f) redaktionell überarbeitet. Dieses Dokument wurde vom Unterausschuss NA 087-00-15-04 UA "Fahrwerk" des Arbeitsausschusses NA 087-00-15 AA "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" im "DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)" in Abstimmung mit anderen Arbeitsausschüssen des FSF und der "Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (DKE)" erarbeitet.

ICS

45.040, 45.060.01

DOI

https://dx.doi.org/10.31030/3658718
Ersatzvermerk
Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 27204-4:2015-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassung des Anwendungsbereiches; b) Überarbeitung von Abschnitt 2 Normative Verweisungen; c) Überarbeitung von Abschnitt 3 Begriffe; d) Tabelle 1 Symbole neu aufgenommen; e) Anpassung des Literaturverzeichnisses; f) redaktionell überarbeitet.

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