Qualitätsmanagementsysteme - Anforderungen

Norm-Entwurf

ISO/DIS 9001:2025-08 - Entwurf

Qualitätsmanagementsysteme - Anforderungen

Englischer Titel
Quality management systems - Requirements
Ausgabedatum
2025-08
Originalsprachen
Englisch
Seiten
44

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ab 69,53 EUR exkl. MwSt.

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Über dieses Produkt

Was ist ISO/DIS 9001:2025-08 - Entwurf?

Dieses Dokument ist der Entwurf (DSI: Draft International Standard) einer neuen Version der ISO 9001.

Wie andere Norm-Entwürfe wird er vorab veröffentlicht und steht nach Erscheinungsdatum drei Monate lang für Einsprüche und Stellungnahmen zur Verfügung.

Die ISO 9001 ist eine international anerkannte Norm, die Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem (QM-System) stellt. Sie definiert, wie Unternehmen ihre Prozesse so strukturieren können, dass Produktqualität und Kundenzufriedenheit sichergestellt werden. Wesentliche Bestandteile umfassen die Dokumentation von Informationen, die Überprüfung der Eignung von Prozessen und die kontinuierliche Verbesserung der Organisationsstruktur.

Die aktuell gültige ISO 9001 ist die ISO 9001:2015-09. Die revidierte Version wird voraussichtlich Ende 2026 veröffentlicht. Mehr Informationen zum Revisionsprozess finden Sie auf unserer Themenseite.


Was sind die Unterschiede zwischen ISO 9001 und DIN EN ISO 9001?

  • Die ISO 9001 ist die internationale (ISO) Norm. Sie enthält die Inhalte in englischer Sprache.
  • Die DIN EN ISO 9001 ist die deutsche (DIN) und europäische (EN) Norm. Sie enthält die Inhalte in deutscher und englischer Sprache.

Die beiden Normen unterscheiden sich nur in ihren Sprachfassungen, nicht in ihrem Inhalt.


Was sind die Unterschiede zwischen diesem Entwurf und der ISO 9001:2015?

Die wichtigsten Änderungen im Entwurf gegenüber der aktuellen ISO 9001 von 2015 sind:

  • Einheitlicher Aufbau: Harmonisierte Struktur (HS) nach ISO-Vorgaben
  • Neue Anforderungen zu Qualitätskultur, ethischem Verhalten und Klimaschutz-Maßnahmen
  • Spezifische Maßnahmen für Risiken und Chancen ergänzt
  • Überarbeitete Anhänge für bessere Verständlichkeit
  • Redaktionelle und sprachliche Anpassungen für mehr Klarheit

Weitere Details finden Sie weiter unten im Änderungsvermerk.


An wen richtet sich die ISO 9001 in ihrer jeweils gültigen Version?

Die Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001 richtet sich an

  • Qualitätsbeauftragte / Qualitätsmanager*innen
  • Hersteller und Lieferanten, die ihr Qualitätsmanagement dokumentieren und optimieren möchten
  • Ingenieur*innen und Techniker*innen in Produktion und Dienstleistung
  • Compliance-Beauftragte, die gesetzliche und regulatorische Anforderungen im Unternehmen umsetzen
  • Verantwortungstragende in Forschung und Entwicklung, die neue Produkte entwickeln
  • Bildungseinrichtungen und Trainer*innen im Bereich Qualitätsmanagement
  • Beratende und Auditierende im Bereich Qualitätsmanagement
  • Organisationen, die ihren Kund*innen und Kooperationspartner*innen vermitteln möchten, dass ihr Qualitätsmanagement auf dem aktuellen Stand ist
  • Organisationen, die eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 anstreben oder sich auf ein Audit zur Rezertifizierung vorbereiten möchten


An wen richtet sich der ISO/DIS 9001:2025-08 - Entwurf?

Der Entwurf richtet sich an alle, die sich bereits jetzt auf die voraussichtlich im November 2026 erscheinende Version der ISO 9001 vorbereiten möchten.

Der vorliegende Norm-Entwurf enthält die aktuell vorgesehenen Änderungen. Da noch Einsprüche und Stellungnahmen eingereicht werden können, kann der endgültige Inhalt der revidierten Norm von diesem Entwurf abweichen. Der Entwurf bietet jedoch bereits einen guten Ausblick auf die voraussichtliche zukünftige Fassung der Norm und erleichtert die langfristige Planung.


Was sind die wichtigsten Inhalte der ISO 9001?

  • Prozessmanagement: Fokus auf die Strukturierung und Optimierung unternehmerischer Prozesse
  • Dokumentierte Information: Sorgfältig geführte, transparente und leicht zugängliche Informationen, die eine klare Nachvollziehbarkeit und effiziente Zusammenarbeit ermöglichen
  • Risikobasierter Ansatz: Methode zur Bestimmung und Beherrschung von Risiken in Unternehmensprozessen
  • Kommunikation und Bewusstsein: Strategien zur internen und externen Kommunikation sowie zur Schaffung eines Qualitätsbewusstseins


Warum ist die Einhaltung der Norm sinnvoll?

Auch wenn die ISO 9001 keine direkte rechtliche Wirkung entfaltet, bietet sie einen Rahmen für verlässliche und sichere Betriebsabläufe. Die Einhaltung dieser Norm kann im Falle von Konflikten als Nachweis sorgfältigen Handelns dienen. Sie verbessert in der Regel die Qualität von Produkten und Dienstleistungen und kann damit Einfluss auf den Umsatz haben.


Fazit

ISO/DIS 9001:2025-08 – Entwurf bietet einen Ausblick auf mögliche Änderungen, die in der kommenden ISO 9001 enthalten sein können.

ISO 9001 (in der aktuellen Version von 2015 und in der voraussichtlich im November 2026 erscheinenden revidierten Version) ist die essenzielle Grundlage für ein effektives Qualitätsmanagementsystem. Ihre Anwendung unterstützt Unternehmen dabei, durch gut strukturierte Prozesse und kontinuierliche Verbesserung ihre Ziele in der Produkt- und Dienstleistungsqualität zu erreichen.

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